Webhooks: Verbinde SuperSaaS mit anderen Webseiten
Webhooks sind benutzerdefinierte Rückmeldungen, die andere Anwendungen oder Webseiten über aktuelle Ereignisse in Deinem SuperSaaS Konto nahezu in Echtzeit informieren.
Ein paar Beispiele, wie Du einen Webhook nutzen kannst:
- Wenn sich ein neuer Benutzer in Deinem SuperSaaS Konto anmeldet, leite ihn weiter an eine MailChimp Mailingliste
- Wenn sich ein neuer Benutzer anmeldet, sende ihm ein PDF mit Deinen Beschäftigungsbedingungen und Konditionen an seine E-Mail-Adresse
- Wenn ein neuer Termin gemacht wurde, erstelle eine Rechnung mit QuickBooks oder Freshbooks
- Wenn ein neuer Termin gemacht wurde für einen bestimmten Kurs, dann markiere den Google Kalender des Lehrers dieses Kurses
- Wenn ein Termin kurz bevorsteht, sende eine Benachrichtigung an Slack oder eine Push-Benachrichtigung an Dein Telefon
- Wenn ein Benutzer von einer Warteliste auf einen bestätigten Platz verschoben wird, sende ihm eine SMS-Nachricht
- Wenn eine E-Mail gesendet wird, leite sie um, um E-Mails über einen anderen Mailserver zu senden
Erstelle automatisch Webhooks mit Zapier.com oder Make
Du kannst entweder Zapier.com oder Make nutzen, um interaktive Links zwischen hunderten von bekannten Webseiten und SuperSaaS herzustellen ohne dabei programmieren zu müssen. Beide, Zapier und Make, bieten eine Testversion und ein kostenloses Angebot für Wenignutzer.
Es sollte ziemlich einfach sein mit den fertig gestellten Beispielen Webhooks zu erstellen. Du findest unten detaillierte Informationen, wenn Du eine engere Kontrolle mithilfe einer Filterung auf bestimmte Ereignisse, haben möchtest.
Unterstützte Auslöser als Trigger
Es gibt einige verschiedene Ereignisse, die Du überwachen kannst. Einige Ereignisse können entweder als ein „neues“ Ereignis, oder ein „verändertes“ Ereignis überwacht werden. Das „veränderte“ Ereignis umfasst jede Veränderung, sodass es auch bei „neu“ und „gelöscht“ ausgelöst wird. Wenn Du also beide Auslöser als Trigger einsetzt, wie „Neuer Benutzer“ und „Veränderter Benutzer“, dann lösen beide Webhooks eine Aktion aus, wenn sich ein neuer Benutzer anmeldet. Beachte: Wenn Dein Kalender keine Anmeldung verlangt, dann kannst Du nie einen Auslöser als Trigger für „Neuer Benutzer“ sehen, nur den Trigger für „Neuer Termin“.
Trigger (Auslöser) | Ausgelöst durch … |
---|---|
New user (Neuer Benutzer) | Startet, wenn sich ein Benutzer für Dein Konto anmeldet |
Changed user (Geänderter Benutzer) | Startet, wenn ein Benutzer seine Anmeldeinformationen aktualisiert oder der Administrator es für ihn macht. |
New appointment (Neuer Termin) | Startet, wenn ein Benutzer oder Administrator einen Termin in einem bestimmten Kalender machen. |
Changed appointment (Geänderter Termin) | Startet bei allen möglichen Änderungen eines Termins, inklusive „New“ (Neu), „Delete“ (Löschen), „Placement from waiting list“ (Platzierung aus Warteliste), „Payment received“ (Bezahlung erhalten), etc. (Siehe die vollständige Liste unten) |
New stand-alone form (Neues eigenständiges Formular) | Startet, wenn ein eigenständiges Formular ausgefüllt wird. Beachte, dass es nicht ausgelöst wird, wenn ein Formular mit einem Termin verknüpft ist, statt dessen würde das den Termin Webhook auslösen. |
Updated stand-alone form (Geändertes eigenständiges Formular) | Startet bei jeder Änderung in einem eigenständigen Formular (integrierte Formulare würden ein „Changed appointment“ (geänderter Termin) oder „Changed user“ (geänderter Benutzer) auslösen) |
Send mail (Sende E-Mail) | Startet, wenn eine E-Mail von Deinem Konto gesendet wird, inklusive „Lost password“ (Verlorenes Passwort) E-Mails usw. Sinnvoll, um E-Mails über Deinen eigenen Server zu versenden. E-Mails werden nicht mehr von uns versendet, wenn dieser Webhook aktiv ist. |
Reminder (Erinnerung) Follow-up (Erinnerungswiederholung) | Startet bei Erinnerungen und Erinnerungswiederholung. Die Erinnerung und Erinnerungswiederholung wird nicht mehr von uns versendet, wenn dieser Webhook aktiv ist. |
Purchase (Kaufen) | Wird ausgelöst, wenn ein Benutzer etwas in Deinem Shop kauft. Wird auch ausgelöst, wenn Du einen Kauf manuell erstellst. |
Ereignisse filtern
Wenn Du zwei Dienste durch die Nutzung von Zapier oder Make miteinander verbindest, kannst Du die Ereignisse filtern. Hier einige Beispiele, wie Du Filter nutzen kannst:
- Sende nur eine SMS Bestätigung, wenn jemand von einer Warteliste aufrückt, nicht bei jeder Terminänderung
- Benachrichtige nur einen Lehrer über eine neue Buchung, wenn der Kurs von diesem Lehrer unterrichtet wird, ignoriere andere Buchungen im selben Kalender
- Sende nur eine Benachrichtigung an das Management, wenn der Wert der Buchung mehr als €100 ist
Wenn Du einen neuen Webhook erstellst, dann fragen Zapier und Make nach einer Beispielanwendung von SuperSaaS. Die Beispielanwendung listet die verfügbaren Felder und einen Beispielinhalt auf. Die Felder, den der Webhook sendet, sind davon abhängig, welche Felder in Deinem Konto aktiviert sind und ob ein Formular eingefügt ist. Dort gibt es Felder für „event“ (Ereignis) und „role“ (Rolle), in denen die meisten Trigger (Auslöser) enthalten sind, die genutzt werden können, um diese Ereignisse zu filtern. Beispielsweise könntest Du nur Trigger (Auslöser) herausfiltern, die den Wert „delete“ (löschen) in dem Feld „event“ (Ereignis) haben.
Trigger (Auslöser) | Möglicher Wert im Feld „event“ (Ereignis) |
---|---|
New user (Neue Benutzer) | new (neu) |
Changed user (Geänderter Benutzer) | new (neu), change (ändern), delete (löschen) |
New appointment (Neuer Termin) | create (erstellen) |
Changed appointment (Geänderter Termin) | create (erstellen), edit (bearbeiten), place (platzieren), pending (ausstehen), destroy (zerstören), restore (wiederherstellen), approve (bestätigen), revert (umkehren) |
New form (Neues Formular) | new (neu) |
Changed form (Geändertes Formular) | new (neu), change (ändern), delete (löschen), restore (wiederherstellen) |
Reminder (Erinnerung)/ Follow-up (Erinnerungswiederholung) | reminder (erinnern), follow_up (nachfolgen) |
Purchase (Kauf) | purchase (kaufen) |
„Role“ Feld | Wer löst das Ereignis aus … | |
---|---|---|
0 | Anonymous (Anonym) | Not logged in (Nicht eingelogged) |
1 | Logged in with a shared password (Eingelogged mit einem gemeinsamen Passwort) | |
2 | Validated using an IP range check (Bestätigt über gemeinsame IP Adresse) | |
3 | Regular user (Normaler Benutzer) | |
4 | Superuser (Superbenutzer) | |
5 | Administrator or Reseller (Administrator oder Wiederverkäufer) | |
7 | System or Payment gateway (System oder Schnittstelle Zahlungsdienstleister) |
Wenn ein Termin erstellt oder verändert wird, der Zahlung beinhaltet, dann erlaubt Dir das Feld „status“ (Status) und „status message“ (Status Mitteilung) eine genauere Festlegung von Ereignissen mithilfe der Liste aller möglichen Status Kodes. Beispielsweise könntest Du einen Filter einsetzen, der nur bei Mitteilungen aktiv wird für Termine, die erstattet wurden.
Webhooks mit selbst gehostetem n8n
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Webhooks mit selbst gehostetem n8n. Dies erfordert erhebliche technische Kenntnisse und wird nur erfahrenen n8n-Benutzern empfohlen, die ein gewisses Verständnis für Themen wie die Konfiguration und Sicherung von Servern, die Konfiguration von Containern und die Verwaltung von Anwendungsressourcen haben. Weitere Informationen zur Verwendung von selbst gehostetem n8n findest Du in der Webhook-Dokumentation für Entwickler.
Händisch erstellte Webhooks (fortgeschrittene Anforderungen)
Einen Webhook ohne die Anwendung von Zapier oder Make zu erstellen, setzt einige Programmierkenntnisse voraus. Du kannst Webhooks anpassen, um sie direkt zu Deinem Server zu schicken oder um die enthaltenen Daten (payload) zu verändern. Die entsprechenden Details findest Du in der Anleitung für Entwickler unter Entwickler Webhook Dokumentation.