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Deinen online Terminbuchungskalender für gewerbliche Zwecke nutzen

Wenn Du Deinen online Terminbuchungskalender für gewerbliche oder kommerzielle Zwecke einsetzt, kannst Du in diesem Leitfaden einige einfache Tipps und Vorschläge finden, mit denen Du Dein System optimal nutzen kannst.

  • Bewerbe Online-Buchung über Deinen Anrufbeantworter: Erwähne auf Deinem Anrufbeantworter, dass Du die Möglichkeit der Onlinebuchung anbietest. Anrufer, die automatisch zu der Online Buchungsmöglichkeit geleitet werden, ersparen Dir die Zeit den Anrufbeantworter abhören und Rückrufe zu machen.
  • Behalte Buchungsstatistik im Überblick mit regelmäßiger Überwachung: Behalte den Überblick, wenn Du regelmäßig die Statistik Deiner Buchungsvorgängen unter ÜBERWACHEN > Reporting ansiehst. Du kannst auch Deine eigenen Auswertungen in Excel, Numbers oder Google Docs erstellen und die Buchungsinformationen als CSV Datei herunterladen bei ÜBERWACHEN > Download.
Statistiken
  • Verbessere die Sichtbarkeit von Deinem Kalender um mehr Buchungen hereinholen zu können: Wenn Du den Buchungskalender in Deine Webseite integrieren kannst, dann machst Du es Kunden einfach, ihn zu finden. Besucher Deiner Seite könnten wahrscheinlich eher Deinen Buchungskalender übersehen, wenn dieser auf der Kontaktseite einsetzt ist. Deswegen empfehlen wir eine eigene Seite zu erstellen, die Online Buchung oder Terminreservierung heißt, damit Kunden wissen, dass Du diese Möglichkeit anbietest. Zusätzlich ist es sinnvoll einen Button für die Buchung Jetzt buchen als verlinktes Grafikelement auf mehreren Seiten der Webseite einzufügen, um die Wahrscheinlichkeit zu fördern, dass Kunden online buchen.
  • Experimentiere mit unterschiedlichen Call-to-Action-Buttons: Wähle einen Button für Buchungen, der dem Stil Deiner Webseite entspricht und gleichzeitig hervorsticht. Du kannst unterschiedliche Stilrichtungen und Platzierungen für diese Buttons (Grafik mit Link zur Buchungsmöglichkeit) ausprobieren und dann das Ergebnis messen, wie Deine Nutzer damit umgehen. Untersuchungen zeigen, dass Farbe, Text, Position und Format einen deutlichen Unterschied in der Konvertierungsrate ausmachen, also wesentlich darüber mit entscheiden, wie oft Leute buchen. Das wird ausführlich erklärt auf dieser Baymard Institute Seite.

    Nutze diese englischsprachigen Tipps für die Erstellung eines Call-to-Action Button, um selber einen eigenen erfolgreichen Button zu erstellen. Du kannst auch den Button-Generator von SuperSaaS dafür einsetzen und einen Button mit Link zu Deinem online Terminbuchungskalender erstellen, der Kunden direkt zu Deiner Buchungsplattform weiterleitet.

  • Automatisiere den Zahlungsvorgang: Überlege die Möglichkeit von einer integrierten Bezahlung im Buchungsablauf, wobei alle Zahlungen über einen Zahlungsdienstleister, wie PayPal oder Stripe, laufen. Dieses Online-Bezahl-System erspart Dir wichtige Zeit für Verwaltung und Kostenabrechnung.
  • Benutze Kundendaten, um mit Deinen Kunden in Verbindung zu bleiben: Die Kundendaten kannst Du für weitere Online-Marketing Maßnahmen einsetzen, wie das Versenden von Newslettern oder von Rabatt- oder Sonderaktionen als E-Mail. Du kannst die Kundendaten aus Deinem Onlineterminkalender mit Excel exportieren und dann in ein kostenloses Programm zur Erstellung von E-Mails oder Newslettern, wie beispielsweise MailChimp importieren. Wenn Du Deine Kunden so erreichen kannst, dann ist das eine gute Gelegenheit, dabei auch einen „Jetzt Buchen“ Button einzufügen, um sie zu einer sofortigen Online Buchung zu animieren.
  • Reduziere den Ausfall von Terminen mit automatisierten Nachrichten als Termin-Erinnerung: Um zu verhindern, dass die Leute zum Termin nicht erscheinen und es zum Ausfall von Terminen kommt, kannst Du eine automatische E-Mail oder SMS als Erinnerung vom System an Deine Kunden schicken lassen. Du kannst Deine Online-Terminerinnerungen auch automatisieren und individuell anpassen. Lies unseren Blog-Beitrag, um weitere Ideen zu erhalten, wie Du Deine Terminerinnerungen und Follow-up-Benachrichtigungen mit anderen Anwendungen verbinden kannst.
  • Füge Links zu Social Media in Deine Erinnerungsnachrichten ein, um das Interesse zu erhöhen: Ergänze die Buchungsbestätigungen mit einem Link zu Deiner Facebook, Instagram, Twitter und/oder YouTube Seite. Das unterstützt Deine Kunden dabei sich mehr für Deinen online Auftritt zu interessieren und erhöht die Likes und die Anzahl der ‚Follower‘. Du kannst einfach einen Link in die Buchungsbestätigung mit KONFIGURIEREN > Layout einbauen (siehe auch Kundenspezifische Anpassung der Mitteilungen und Meldungen für mehr Möglichkeiten).
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